Eines sei vorweg erwähnt: Der digitale Druck hat zu einer regelrechten Revolution bei Werbeplanen geführt. Das liegt weniger an der Qualität der Drucke selbst, als vielmehr daran, dass Werbeplanen für eine größere Zielgruppe attraktiver geworden ist.
Werbeplanen Druck: Das Kreuz mit den Vorarbeiten
Als es den Digitaldruck noch nicht gab, gab es für viele kleine und mittelständische Unternehmen auch nur sehr überflüssige Möglichkeiten, sich günstige Werbeplanen drucken zu lassen. Der Grund dafür ist die umfangreiche Vorarbeit, die beim Siebdruck o.ä., aber auch bei anderen Druckverfahren, nötig war. Wir sprechen hier von Tiefdruckzylindern, Druckplatten und anderen vorbereitenden Maßnahmen, die erst einmal alle realisiert werden mussten, bis der eigentliche Druck beginnen konnte. Bevor man also früher seine Werbeplane zu Gesicht bekam, passierte erst einmal eine Menge anderes. Und das musste bezahlt werden. Übrigens war genau das auch das Problem beim Drucken von Flyern oder Broschüren. Nur Firmen, die finanziell in der Lage waren, größere Summen aufzubringen, konnten sich das leisten. Es rechnete sich aber auch für Großunternehmen nur, wenn sie hohe Auflagen in Auftrag gaben. Gerade bei Werbeplanen ist das aber relativ selten der Fall.
Um nicht falsch verstanden zu werden: Siebdruck hat zahlreiche Vorteile und wird auch heute noch in vielen Bereichen benutzt. Aber für einzelne Werbeplanen, die das Budget nicht all zu arg belasten dürfen, bietet sich der digitale Druck einfach an.
Werbeplanen in XXL-Format: Digitaldruck in Fotoqualität
Gerade wenn man mit großen Werbeplanen arbeiten will (also mit richtig großen Planen, die schon mal eine ganze Hausfassade bedecken können), ist der Digitaldruck die beste Lösung.
Das Gute am Digitaldruck bei Werbeplanen: Die lästigen, aufwändigen und eben nun einmal auch recht teuren Vorarbeiten, die wir vom Offset-Druck her kennen, fallen beim Digitaldruck komplett weg. Das macht – bezogen auf das eigene Budget – einen schlanken Fuß und erlaubt auch das Verwirklichen größere Projekte, also die Herstellung von XXL-Planen. An der Qualität mangelt es dabei wahrlich nicht. Wenn man sich zwei Werbeplanen nebeneinander legt und genau betrachtet, wird man schnell feststellen, dass die digitale Drucktechnik sich vor dem Offset-Druck in keinster Weise verstecken muss.
Werbeplanen in „Grün“: Umweltbewusst und wirksam
Es ist alles andere als sträflich, wenn sich Unternehmen heute auch das Thema Umweltschutz auf ihre Fahnen schreiben. Unangenehm wird es lediglich, wenn man sich als Unternehmen verantwortungsbewusst nach außen gibt, davon in der täglichen Praxis aber nichts umsetzt.
Dass man ausgerechnet mit einem Thema wie dem Drucken auf diesem Gebiet punkten kann, mag zunächst überraschen. Immerhin galten lange Zeit Druckereien als wahr Giftschleudern. Viel Chemie, viele Zusatzstoffe, die nicht nur in der Nase kribbeln, sondern ernsthafte Gefahren darstellten, waren eher die Regel als die Ausnahme.
Das ist heute anders, auch wenn es längst noch nicht zu allen Menschen vorgedrungen ist, die damit zu tun haben. Inzwischen arbeiten viele Druckereien mit umweltfreundlichen Tinten und Druckverfahren, die sehr umweltverträglich sind. Wer mit Werbeplanen wirbt, kann also gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und damit werben, dass er verantwortungsvoll handelt. „Grüne“ Werbeplanen gibt es natürlich in allen erdenklichen Farben, nahezu jedes Motiv kann auf die Werbeplane gebracht werden.
Motive auf Werbeplanen: So gut wie das Original
Wie schon angedeutet, ist es dank moderne digitaler Drucktechnik möglich, fast jedes Motiv auf die Werbeplane zu bringen. Zu Qualitätseinbußen kommt es nicht, denn die Vorlage kommt über den Weg vom Computer direkt auf die Werbeplane. Das erzeugt brillante Farben, Motive, die sich vom Original faktisch nicht mehr unterscheiden und die eine lange Lebensdauer aufweisen.
Alles in allem lässt sich festhalten, dass Werbeplanen heute für wirklich jedes Unternehmen in Betracht kommen, auch für die kleinen Betriebe. Das schafft enorme Werbemöglichkeiten, und zwar auch dort, wo das früher undenkbar war.
Sehr informativer Artikel über den Werbeplanen Druck. Besonders gut gefällt mir der Aspekt das man auch im Werbeplanen Bereich auf umweltfreundliche Druckmethoden setzt.